Identitäten

Jedes Individuum vereint verschiedene Identitäten in sich. Dabei handelt es sich um unterschiedliche Merkmale einer Person, die ihr Zugehörigkeit zu verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen verschafft. Diese Merkmale wie die Identitäten selbst können sich mitunter gegenseitig bedingen, ergänzen oder einander sogar ausschließen. Damit ist die Idee, identisch mit sich selbst zu sein, ein Irrglaube.

Diese facettenreichen Identitäten gehen einher mit verschiedenen Privilegien und Herausforderungen oder gar Diskriminierungserfahrungen, mit denen jede Person auf die eine oder andere Weise im Laufe ihres Lebens konfrontiert ist. Der stereotype weiße alte Mann wäre demnach wegen seiner Race und seines Genders privilegiert. Aber er könnte mit einer Behinderung leben und wäre damit Diskriminierungen ausgesetzt. Möglicherweise ist er homosexuell und wird zudem aufgrund seiner Sexualität benachteiligt. In diesem Fall würde man von Intersektionalität sprechen.

Bei diesen verschiedenen Aspekten von Identitäten geht es also darum, Nuancen wahrzunehmen. Jede Person macht verschiedene Erfahrungen, die meist in historisch gewachsenen hierarchischen Strukturen innerhalb einer Gesellschaft begründet sind. Das Wissen um die Facetten von Identitäten mit all ihren Vor- und Nachteilen und deren strukturelle Verankerung erleichtert die Selbstverortung.