Gender

In Abgrenzung zum biologischen Geschlecht eines Menschen bezeichnet der Begriff Gender das sozial konstruierte Geschlecht mit all seinen Rollenzuschreibungen. Das soziale Geschlecht muss demnach nicht mit dem biologischen Geschlecht einer Person, das ihr bei der Geburt zugewiesen wurde, übereinstimmen. Die Geschlechtsidentität ist in diesem Zusammenhang die persönliche Vorstellung über das eigene Geschlecht bzw. die eigenen Geschlechter.

*Cisgender
Person, deren soziales und biologisches Geschlecht, das bei der Geburt zugewiesen wurde, übereinstimmt.

Transgender
Person, deren Geschlechtsidentität nicht oder nicht vollständig mit dem bei der Geburt zugewiesenen biologischen Geschlecht übereinstimmt. Eine Möglichkeit für transgender Personen kann es sein, medizinische Maßnahmen zur Geschlechtsangleichung in Anspruch zu nehmen.

Bigender / Trigender
Personen mit zwei (im Falle von Trigender: drei) Geschlechtsidentitäten. Meist sind dies Mann und Frau, es können aber auch andere Ausprägungen, z. B. Frau und nichtbinär, vorkommen. Diese Geschlechtsidentitäten können zeitgleich oder abwechselnd auftreten.  

nichtbinär
Begriff, der Personen beschreibt, die nicht Männer oder Frauen sind, sondern beides zur gleichen Zeit oder die sich selbst als weder Männer noch Frauen begreifen. Die nichtbinäre Geschlechtsidentität steht nicht in Verbindung zum biologischen Geschlecht. In einigen vorkolonialen Gesellschaften war Gender nicht in einer binären Ordnung fixiert. Als Beispiel dafür können noch heute die Hijra in Indien gelten.

genderqueer
Als Beispiel für eine nichtbinäre Geschlechtsidentität kann genderqueer gelten. Genderqueer dient dabei als Überbegriff für Menschen, die sich nicht der Geschlechtsbinarität zugehörig fühlen. Genderqueer kann aber auch die Geschlechtsidentität von Menschen bezeichnen, die sich als Mann und Frau identifizieren oder als weder Mann noch Frau. Damit lässt sich genderqueer nicht eindeutig von den Begriffen nichtbinär und genderfluid abgrenzen.

gender nonconforming
Personen, deren soziales Geschlecht nicht mit dem biologischen Geschlecht, das bei der Geburt zugewiesen wurde, übereinstimmt, bezeichnet man als gender nonconforming. In Abgrenzung zum Begriff transgender steht bei gender nonconforming die grundsätzliche Ablehnung von binärer Geschlechtsidentität im Fokus.

genderfluid
Personen, deren Geschlechtsidentität sich zwischen Mann und Frau und anderen Geschlechtern bewegt und damit veränderlich ist oder sein kann, bezeichnet man als genderfluid. Die Geschlechtsidentität von genderfluiden Personen kann demnach für einen bestimmten Zeitraum oder in bestimmten Situationen zwischen allen Geschlechtern wechseln. Anders als bei genderqueeren Personen bewegt sich diese Geschlechtsidentität nicht zwingend jenseits der Geschlechtsbinarität.

agender / genderless
Personen, die sich mit keiner Geschlechtsidentität identifizieren.

intergeschlechtlich
Begriff, der Personen beschreibt, deren biologisches Geschlecht bei der Geburt nicht als eindeutig männlich oder weiblich gelesen werden kann. Einige Forscher*innen gehen davon aus, dass eins von 100 Neugeborenen in irgendeiner Form intergeschlechtlich ist. Dabei sind beispielsweise Varianten der Chromosomen XX/XY/XXX/XXY zwar selten, doch zeigen sie, dass auch die biologische Betrachtung keine rein binäre Geschlechterordnung bestätigen kann. Bis heute werden die Genitalien von intergeschlechtlichen Kindern operativ einem Geschlecht angepasst. Dieser Eingriff geht häufig mit gesundheitlichen und psychischen Problemen einher.