Feminismus

Feminismus ist der radikale Gedanke, dass Frauen Menschen sind“, so schrieb die Autorin und Aktivistin Marie Shear im Jahr 1986. Doch zu welcher Einsicht möchte sie ihre Leser*innen mit dieser Aussage bewegen? Der Feminismus ist eine Bewegung, die die Gleichberechtigung der Geschlechter anstrebt, das heißt, Sexismus und Unterdrückung von Frauen sollen in einer gesamtgesellschaftlichen Dimension beendet werden. Damit werden nicht etwa Männer zum Gegner erklärt, niemandem sollen Rechte und Privilegien weggenommen werden vielmehr geht es darum, diese Rechte und Privilegien allen Geschlechtern zugänglich zu machen und damit Wege in eine faire und gleichberechtigte Gesellschaft zu finden.

Dass Feminismus auch heute noch notwendig ist, zeigt sich z. B. am Gender Pay Gap, aber auch an der hohen Anzahl von Femiziden